Das Super Bowl Werbespektakel

Der Super Bowl ist nicht nur das Sport- und Show-Event des Jahres; sondern auch das größte Werbespektakel weltweit. Über 100 Millionen Zuschauer*inne werden auch 2021 wieder einschalten, wenn Quarterback-Legende Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers ) auf Star-Quarterback Patrick Mahomes (City Chiefs) trifft. 5,5 Millionen Dollar kostet ein 30-sekündiger Werbespot – der TV-Sender CBS hat alle Plätze verkauft. Für eine große Überraschung sorgt dahingegen Pepsi.

 

Am 7. Februar 2021 steigt das größte Einzelsport-Ereignis der Welt und trommelt zum 55. Endspiel der National Football League (NFL). Kick-off ist um 00.40 Uhr deutscher Zeit in Tampa (Florida). Allerdings begeistert der Super Bowl nicht nur Sportfans, sondern auch diejenigen, die auf Show, Spektakel und bestes Live-Entertainment stehen. Und dafür sorgt nicht zuletzt auch die Werbeindustrie. Millionenschwere Spots werden produziert, welche unlängst zu den Highlights des Super Bowls zählen.

Das Werbe-Event des Jahres

Die Werbeindustrie und der Super Bowl. Eine Synergie, die man sich nicht besser ausdenken könnte. Denn mehr Aufmerksamkeit geht nicht. Allein über 100 Millionen TV-Zuschauer*innen werden in den USA erwartet – weitere 50 Millionen Fernsehgeräte sollen sich aus der restlichen Welt zuschalten. Die Werbeplätze werden zu Höchstpreisen gehandelt, 5,5 Millionen Dollar soll ein 30-sekünder kosten, 435 Millionen Dollar an Werbespendings wurden im letzten Jahr generiert.

Die ausgespielte Werbung ist dabei kein Störfaktor. Ganz im Gegenteil: Auch im Netz werden die Clips millionenfach gesehen und sorgen für großen Unterhaltungswert. Jedes Jahr werben amerikanische Traditionsmarken und verpflichten zum Teil Superstars, um den aufwendig produzierten Spots einen weiteren Glamour-Faktor einzuhauchen.

Die große Pepsi-Überraschung

Für die größte Überraschung rund um den Super Bowl sorgt in diesem Jahr Pepsi. Der eigentliche Fixstarter im Werbeblock verzichtet gänzlich auf Spots. Stattdessen gab Todd Kaplan, Vice President Marketing bei Pepsi, bekannt: „Wir werden alles auf unsere bestehenden Minuten in der Pepsi Super Bowl-Halbzeitshow mitten im Super Bowl setzen und die Show dermaßen ausgestalten, wie es noch niemand vorher getan hat.“ Statt 12 Minuten soll die Show in diesem Jahr rund doppelt so lange, 24 Minuten, gehen. Im Mittelpunkt wird der R&B-Star The Weeknd stehen. Details zur Show und mögliche Sidekicks stehen unter strengster Geheimhaltung.

Die Werbespots für den Super Bowl 55